» Hallo, Gast!
[ einschreiben | anmelden ]
Bereiche:
Willkommen
Geschichten
Theorien
Projekte
-- Braunschweig
-- Dithmarschen
-- Friedrichstadt
-- Itzehoe
-- NMS, Aukrug
-- Nordfriesland
Mitarbeit
Forum
Bücher
Verweise
Lexikon
Zitate
Herausgeber
Fehlermelden
Bauhof Suche
Meine Angaben
Fehler melden
Regionalgeld-Schreibverbund » Projekte » Individualverkehr und Regionalgeld » Hallo, Gast!
[ einschreiben | anmelden ]
« Vorheriges Thema   Nächstes Thema »
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Individualverkehr und Regionalgeld

... Ich finde durchaus, daß Regiowährungen etwas mit autofreiem Leben zu tun haben. Regiowährungen fördern eine Wirtschaft, weg vom "Waren kreuz und
quer durch Europa karren" hin zu "konsumiert wird dort, wo auch produziert wird".

Außerdem ist unser Geldsystem wesentlicher Faktor des Automobilismus, denn es führt zwangsweise in Oligopole oder gar Monopole, also zu "Corporatism" (leider fällt mir dafür kein gutes deutsches Wort ein),
und es ist eine automatische Pumpe, die laufend Geld von arm nach reich und aus Regionen, in denen es erwirtschaftet wird, in die Regionen mit der höchsten Rendite pumpt. Durch den Rendite-Druck, den unser
Geldsystem erzeugt, entstanden auch erst aggressive und subversive Werbeformen, die den Menschen u.a. einreden, ohne "schickes Auto" nur die Hälfte wert zu sein.

Deshalb bin ich auch mit im Initiatoren-Team für die 2005 geplante Hamburger Regionalwährung, das Hamburger Hafensilber.

Michael Hönnig
--
Diskussionsforum autofrei leben! e.V. - autofrei.de


von: Sigrid Saxen  
ändern

Folge Schalter

Antworten:
Autor
Beitrag
  « Vorheriges Thema   Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Technik von Woltlab Wbb 1.2. und Katalogmeister