» Hallo, Gast!
[ einschreiben | anmelden ]
Bereiche:
Willkommen
Geschichten
Theorien
Projekte
-- Braunschweig
-- Dithmarschen
-- Friedrichstadt
-- Itzehoe
-- NMS, Aukrug
-- Nordfriesland
Mitarbeit
Forum
Bücher
Verweise
Lexikon
Zitate
Herausgeber
Fehlermelden
Bauhof Suche
Meine Angaben
Fehler melden
Regionalgeld-Schreibverbund » Theorien » Die Zinsfrage in größeren gesellschaftlichen Zusammenhängen » Hallo, Gast!
[ einschreiben | anmelden ]
« Vorheriges Thema   Nächstes Thema »
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Die Zinsfrage in größeren gesellschaftlichen Zusammenhängen

Die Zinsfrage ist ein Teil der Eigentumsfrage, welche (ähnlich der Demokratiefrage) nach meiner Meinung verzwickt ist und bleibt und nicht einfach zu lösen ist. Höher als Eigentumsfrage und Demokratiefrage steht die Zielfrage; wenn die Ziele klar sind, können auch, nach Maßstäben der damit nun betrachtbaren Zweckmäßigkeit, die Antworten zu den anderen Fragen festgelegt werden. -- Benjes springt mit seinen Aussagen zur Zinsfrage nach meiner Meinung zu kurz, aber ich finde es sehr gut, daß er die Erörterung dieses wichtigen Punktes eröffnet. Ich vermute, daß ein Geld ohne Zins ein zahnloser Tiger sein könnte und ständig von Konkurrenz-"Geld mit Zins" ausgebremst und überrundet wird. -- Es könnte sein, daß jegliches Geldsystem viele flankierende Maßnahmen benötigt. Wer zuerst die Begriffe dazu klärt (und zwar gründlicher und handwerklicher, als Lietaer es tut), besetzt eine strategische Höhe.
Detlef Lindenthal


von: Sigrid Saxen  
ändern

Folge Schalter

Antworten:
Autor
Beitrag
  « Vorheriges Thema   Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Technik von Woltlab Wbb 1.2. und Katalogmeister